SQuare für Ventilatoren
HEAD Pressemitteilung Herzogenrath (Deutschland), 15.03.2014
SQuare für Ventilatoren
ebm-papst nimmt vorbildlichen Abhör- und Konferenzraum in Betrieb
Neben der Automobil- und Zuliefererindustrie fragt auch der Markt außerhalb dieser Branche nach „weichen“ Faktoren wie der Geräuschqualität. Doch um diese abzusichern, ist die subjektive Beurteilung durch Versuchspersonen erforderlich. Deshalb bilden Hörversuche eine wichtige Grundlage bei der Bewertung der Geräuschqualität von Produkten. Eine rundum abgestimmte Geräuschkulisse beeinflusst die Zufriedenheit und Kaufentscheidung der Kunden in hohem Maße. ebm‑papst, Innovationsführer bei Ventilatoren und Motoren, hat seine ohnehin schon vorbildlichen Versuchseinrichtungen zur Optimierung von Ventilatoren mit einem neu konzipierten Abhörraum für die Evaluation von Geräuschen um eine Dimension erweitert und damit eine Vorreiterrolle in der Branche eingenommen.
Dafür hat ebm-papst eine professionelle Umgebung im Stil eines repräsentativen Konferenzraumes geschaffen, die Mitarbeitern und Kunden eine konzentrierte und effektive Arbeit ermöglicht. Durch hohe Schalldämmung und leise Klimatisierung bleiben störende Einflüsse ausgesperrt. Eine entsprechende Raumakustik bietet akustischen Komfort für Gespräche aber auch für Vorführungen mit Lautsprechern, die nach Auslegung von HEAD acoustics ausgewählt und installiert wurden.
Die technische Ausstattung der acht vernetzten Arbeitsplätze besteht aus Terminals mit Touchscreen. Präsentationen sowie Hörversuche werden zentral vom Platz des Versuchsleiters aus gesteuert. Auf jedem Computer ist die Software SQuare installiert, die die Realisierung der benötigten Untersuchungen ermöglicht. In Gruppen- und individuellen Tests werden die auditiven Eigenschaften eines Produktes ermittelt und das optimale akustische Image festgestellt. Die Korrelation der subjektiven Testergebnisse mit psychoakustischen Analysen erlaubt die Erstellung von Metriken zur Vorhersage der subjektiven Bewertung für Produkte mit ähnlichen akustischen Eigenschaften.
Für die originalgetreue Wiedergabe der Geräusche bei der Durchführung der Hörversuche ist jeder Platz mit einem hochwertigen Kopfhörer und einem programmierbaren digitalen Equalizer PEQ V für die gehörrichtige Entzerrung und Anpassung des Pegels ausgestattet. Die Lautsprecher eignen sich in Verbindung mit der Raumakustik und dem integrierten Einmessprogramm zur authentischen Wiedergabe auch langsamer Hoch- und Runterläufe und dienen bei Kopfhörerbetrieb als zuschaltbare Subwoofer, um dem Zuhörer auch eine Körperschallwahrnehmung gemäß realer Situationen zu bieten.
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Mulfingen, Internet:    www.ebmpapst.com