Kritische Betrachtung zum Thema „Lärm“-Messung
HEAD Pressemitteilung Herzogenrath (Deutschland), 31.01.2014
Kritische Betrachtung zum Thema „Lärm“-Messung
Um aurale Schädigungen des menschlichen Gehörs durch hohe Schalldruckpegel abzuschätzen, ist eine A-bewertete Schalldruckpegelmessung ausreichend. Ist die Lärmbelästigung allerdings auf die wahrgenommene Geräuschqualität zurückzuführen, reicht diese Messung nicht aus, denn eine Schalldruckpegelmessung berücksichtigt weder die spektrale Zusammensetzung noch die zeitliche Struktur von Schallereignissen.
Lärm „entsteht“ durch die Wahrnehmung des Menschen und wird nach psychoakustischen Gesichtspunkten interpretiert. Es gilt also, geeignete Verfahren zu entwickeln, mit denen sich zuverlässige Aussagen über das menschliche Geräuschempfinden treffen lassen. Prof. Dr. Klaus Genuit und Andre Fiebig erläutern in der Zeitschrift Lärmbekämpfung die Problematik von Messverfahren zur Bestimmung störender Geräuschquellen und machen auf die wachsende Geräuschbelastung aufmerksam.
Der Artikel steht Ihnen als Download unter folgendem Link zur Verfügung.
  HEAD acoustics Publikationen: Environmental Noise.
Quelle: Lärmbekämpfung Bd. 9 (2014) Nr. 1,    www.laermbekaempfung.de