Abstrahleigenschaften und Klangeindruck
HEAD Pressemitteilung Herzogenrath (Deutschland), 15.08.2014
Abstrahleigenschaften und Klangeindruck
Untersuchung verschiedener Musikinstrumente mit dem HEAD VISOR
Der komplexe Klang von Musikinstrumenten wird wesentlich von Spieltechnik und Konstruktionsdetails wie der Größe, der Form oder den Materialien beeinflusst. Der Studiengang „Music Acoustics“ am Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold beschäftigt sich u. a. mit den Hintergründen von Instrumentenklängen. Studierende und Dozenten des M.Sc.-Studiengangs untersuchten die Abstrahleigenschaften verschiedener Musikinstrumente mit aktuellen Techniken wie dem HEAD Visor von HEAD acoustics.
Jeder Instrumententyp hat aufgrund seiner Bauart seine eigene charakteristische Klangfarbe. Diese entsteht durch die unterschiedliche Ausprägung und Abstimmung der entstehenden Obertöne – selbst beim Spielen des gleichen Grundtones.
Dank der HEAD VISOR Technologie ist es möglich, die harmonischen Obertöne eines Instrumentes wie dem Cello einzeln klanglich zu selektieren, zu beurteilen und gleichzeitig seinen Abstrahlungsort zu erfahren.
So konnte erkannt werden, welche Frequenzen von der Instrumentenmitte abgestrahlt werden, welche sich als Dipol entlang des Instrumentes ausbilden und bei welcher Frequenz die Öffnungen am Instrumentenkorpus maßgeblich bei der Abstrahlung beteiligt sind.
Dieser klangliche und visuelle Vergleich in Frequenzbändern eines kleineren Cellos für Kinder (oberes Bild) und eines normal großen (unteres Bild) erleichtert die Erklärung der Unterschiede im Klangeindruck dieser Instrumente.
Erich-Thienhaus-Institut an der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Dr.-Ing. Malte Kob;
Internet:   www.eti.hfm-detmold.de