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NVH Consulting - Überblick
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  BTPA/BTPS kann außerdem auf im Innenraum auftretende Geräusche angewendet werden, die durch Nebenaggregate, wie Servolenkung, Scheibenwischer oder Fensterhebermotoren, hervorgerufen werden.
Abhängig von Fahrzeug und Fahrzustand (z.B. Warten an einer Ampel) wird das Fahrzeuginnen- geräusch, das bei der Verwendung des Scheibenwischersystems entsteht, als lästig bzw. störend empfunden.
In unterschiedliche Fahrzeuge eingebaut können identische Scheibenwischersysteme deutlich unterschiedliche Innengeräusche erzeugen, d.h. die störenden Geräuschmuster werden nicht nur von der Quelle, sondern auch durch die Fahr- zeugkarosserie beeinflusst.
Aus diesem Grund ist es nahe liegend, dass beide Seiten (Quelle und Struktur) zum entstehenden Innengeräusch beitragen. Besonders die Steifigkeit der Befestigungspunkte des Systems tragen maßgeblich zum Gesamtgeräusch bei.
 
Vergleich zwischen synthetisiertem und gemessenem Fahrzeuginnengeräusch - Schallquelle Scheibenwischer
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Die Methodik der    BTPA/BTPS ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Interaktion von Schallquelle und Übertragungsverhalten. Daher eignet sie sich besonders gut, den Ursprung eines störenden Geräuschmusters zu verstehen und eine passende Lösung zu finden.
 
Die Ergebnisse der BTPA (links) zeigen sofort das Problem des untersuchten Fahrzeugs:
Obwohl das System symmetrisch aufgebaut ist, wird das störende Geräusch hauptsächlich über den rechten Befestigungspunkt übertragen.
Das Problem wird durch eine Fehlanpassung der Impedanz zwischen Silentblock und Befestigungspunkt hervorgerufen.
Beiträge zum Fahrzeuginnenraumgeräusch hervorgerufen durch drei Befestigungspunkte des Systems
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