Startseite
Choose the English version Neue HEAD acoustics UK Tochtergesellschaft Sélectionnez votre langue! Choose the Japanese version New HEAD acoustics Korea subsidiary Choose the Chinese version
     HEAD Milestones ansehen
     HEAD Imagefilm ansehen
  News, Events & Publikationen    Die Mädels sind los – Girls´Day bei HEAD acoustics
HEAD News Herzogenrath (Deutschland), 28. April 2016
Die Mädels sind los – Girls´Day bei HEAD acoustics
Wummernde Bässe, Hörgewohnheiten und einmal Autofahren – zumindest gefühlt
Am 28. April um 9 Uhr stellten 27 junge Damen den Alltag der HEAD acoustics GmbH für ein paar Stunden auf den Kopf. Der alljährliche Girls´Day ließ den Altersschnitt sinken und die Frauenquote steigen. Die Schülerinnen aus der StädteRegion Aachen haben sich bei der Anmeldung für den Aktionstag für das mittelständische Unternehmen in Herzogenrath entschieden und interessierten sich für einen Blick hinter die Kulissen eines Arbeitsalltags von Ingenieurinnen und Ingenieuren.
Es wurde einiges geboten…
Nach einer allgemeinen Einführung und den Willkommensworten von Support-Ingenieurin Monika Schmitz, wurden die Mädchen in fünf Gruppen aufgeteilt und durch das Unternehmen geführt. Neben einem Besuch im Hörstudio, in dem die Schülerinnen den Klang verschiedener Haartrockner bewerten sollten, wurden in einer weiteren Station binaurale Aufnahmen mit dem Kunstkopf getätigt – diese sorgten für große Augen.
WhatsApp, Snapchat, YouTube… auch Telefonieren?!?
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Telefonieren via Smartphone und wie telefonieren wir in der Zukunft? Die Sprachqualität war das Thema aus dem Telecom-Bereich. Hier erfuhren die Mädchen etwas über die Übertragungsqualität von Sprachsignalen. Wummernde Bässe und aktuelle Musik – das Bild von jungen Menschen mit Stöpseln im Ohr ist kaum mehr aus den Alltagsbildern auf deutschen Straßen wegzudenken. Die Mädchen konnten an einer der Stationen ihre aktuelle Lieblingsmusik auswählen und über Kopfhörer in der von ihnen gewählten Lautstärke abspielen. Klingt zunächst sehr simpel – ist es auch – aber anschließend wurde gezeigt, in welchem db-Bereich die Musik unmittelbar ins Ohr übertragen wird. Vielleicht werden die Lautstärkeeinstellungen auf den Smartphones in Zukunft etwas reguliert – und zwar nach unten.
Einmal alle anschnallen bitte!
Die SoundCar-Station ist in jedem Jahr ein absolutes Highlight. Was bei den meisten Damen noch vier bis sechs Jahre warten müsste, wurde bei HEAD acoustics zur gefühlten Realität: Das erste Mal hinter dem Steuer sitzen, Gas geben, Lenken. Egal ob Familien-Van, Sportwagen oder Cityflitzer – mit dem SoundCar werden alle möglichen fahrbaren Untersätze simuliert.
Was den Mädels hier einen riesen Spaß bereitet, dient den Ingenieuren bei ihrer täglichen Arbeit zum Test verschiedenster Fahrsituationen.
Gemeinsames Essen und auf Wiedersehen
So viele Eindrücke und Informationen hinterlassen ihre Spuren und sorgen für Hunger. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Firmenkantine wurden noch die Teilnehmerurkunden verteilt und ein kleines Andenken an den Tag bei HEAD acoustics mitgegeben. Dann hieß es auch schon auf Wiedersehen sagen – bis zum nächsten Jahr in Herzogenrath.
Prof. Genuit erhält Rudolf-Martin Ehrenurkunde auf der DAGA in Aachen
Kontakt:
Marit Schumacher / Marketing & PR
HEAD acoustics GmbH
Ebertstr. 30a,
52134 Herzogenrath
Deutschland
Telefon: +49 2407 577 7860
Fax: +49 2407 577 99
E-Mail:    Marit.Schumacher@head-acoustics.de
Über HEAD acoustics GmbH:
Die HEAD acoustics GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ganzheitliche Akustiklösungen sowie Schall- und Schwingungsanalyse. Im Telekommunikationsbereich erfährt das Unternehmen global Anerkennung aufgrund der Expertise sowie Vorreiterrolle in der Entwicklung von Hard- und Software zur Messung, Analyse und Optimierung von Sprach- und Audioqualität sowie kundenspezifischer Lösungen und Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum von HEAD acoustics reicht von Sound Engineering für technische Produkte über die Untersuchung von Umweltlärm bis hin zu Speech Quality Engineering sowie Consulting, Training und Support. Das mittelständische Unternehmen aus Herzogenrath bei Aachen hat vier Tochtergesellschaften in den USA, Japan, Großbritannien und Frankreich sowie zahlreichen Vertriebspartner weltweit.
   
 
HEAD acoustics GmbH

Ebertstraße 30a
52134 Herzogenrath
Deutschland

Telefon: +49 2407 577-0
Fax: +49 2407 577-99
E-Mail: info@head-acoustics.de


© 2017 HEAD acoustics GmbH. All rights reserved.
Download Informationsmaterial
 
 HEADlines Bereich NVH
 
 HEADlines Bereich Telecom
 
 HEAD acoustics Produktbroschüre
 
  NVH Consulting Broschüre
nach oben